Kunststoffrecycling: EuPC veröffentlicht Umfrageergebnisse

Im Mai dieses Jahres hatte der europäische Verband der Kunststoffverarbeiter (EuPC) eine umfangreiche Umfrage zur Verwendung von Recycling-Kunststoffen gestartet. Nun wurden die Ergebnisse vorgestellt. Beteiligt haben sich rund 500 Teilnehmer aus 28 Ländern. Demnach sei die wichtigste Hürde zum Einsatz von Rezyklat in neuen Anwendungen die Qualität des zur Verfügung stehenden Recycling-Materials. Rund 60 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass es schwer bis sehr schwer sei, Material in geeigneter Qualität zu finden.

Ebenfalls interessant: Nur 27 Prozent der europäischen Kunststoffverarbeiter gaben an, dass ihre Kunden ausreichend über die Vorteile und den Nutzen von Recycling-Material informiert sind. Zudem betonten fast 60 Prozent der befragten Unternehmen, dass die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen sich nicht dafür eignen würden, künftig mehr Recycling-Material in neuen Produkten einzusetzen.

Alle Umfrageergebnisse finden Sie im Report, der auf der Webseite von Polymer Comply Europe (PCE) nach einer Registrierung heruntergeladen werden kann.

http://www.polymercomplyeurope.eu/pce-services/eupc-survey-use-rpm-plastics-converters